Skip to main content

D-Wurf 15.09.2020

Unsere bezaubernde Tessa hat uns am 15.09.2020 mit fünf zuckersüßen Welpen beschenkt. 2 Mädchen, Debby und Donna, und 3 Jungs, Dante, Dusty und Denny. Es war eine wunderschöne Zeit mit den kleinen Herzensbrechern, und der Abschied ist uns sehr schwer gefallen, insbesondere Tessa. Wir freuen uns aber riesig auch dieses mal wieder tolle Familien für die kleinen Purzelzwerge gefunden zu haben. Wir haben schon viele tolle Bilder & Videos bekommen, das ist eine große Freude für uns, denn so können wir zumindest ein kleines bisschen teilhaben an ihrer weiteren Entwicklung. Und bisher entwickeln sich alle fünf richtig toll, und die neuen Familien haben ganz offensichtlich viel Freunde an ihrem neuen Familienzuwachs.

Sie haben Interesse an einem unserer kommenden Würfe?
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon. 

Aktuelles aus Woche 8

Wo ist die Zeit nur geblieben? Jetzt sind unsere Purzelzwerge schon gut 8 Wochen alt. In den letzten Tagen waren die Zwerge mit Tessa viel draußen im Garten und haben getobt und zusammen gespielt, ein ziemlich wilder Haufen. Das viele spielen und toben sorgt natürlich für mächtig Kohldampf, die Zwerge haben gewaltigen Appetit und wachsen und gedeihen außergewöhnlich gut. Am Dienstag ging es dann mit allen in die Tierklinik zum Gesundheitscheck, mit anschließendem Impfen und Chipen, was sollen wir sagen, die Mädels waren super tapfer, nur die die kleinen Kerle haben ordentlich gejammert, wie im richtigen Leben auch. Gestern gab es dann noch die letzte Wurmkur, und somit sind die kleinen jetzt startklar für eine aufregende Zeit in Ihren neuen Familien. Eine sehr intensive mit den kleinen Zwergen geht nun zu Ende. Am Freitag macht unser Dante den Anfang, am Samstag werden Debby, Donna und Dusty von Ihren neuen Familien abgeholt, und der kleine Denny beliebt noch bis Sonntag, dann beginnt auch für Ihn das große Abenteuer. Die Zwerge haben sich alle zu tollen kleinen Persönlichkeiten entwickelt, wobei charakterlich wirklich alle sehr unterschiedlich sind. Wir mögen gar nicht daran denken das die Purzelzwerge uns jetzt verlassen, denn es war eine wunderschöne und aufregende Zeit von der Geburt bis heute. Es ist wieder eine tiefe Verbindung entstanden die kaum zu beschreiben ist und die auch dieses mal wieder sehr lange nachwirken wird. Auch sind wir sehr gespannt wie das für Tessa wird, denn Tessa hat sich in der ganzen Zeit rührend um ihre Zwerge gekümmert, in den letzten 10 Tagen war sie fast ständig im Welpenauslauf und hat mit den kleinen gespielt und getobt wie wir es noch nicht erlebt haben. Manchmal waren wir uns nicht sicher ob es vielleicht doch 6 Welpen sind, das war unfassbar schön Tessa so zu erleben. Und trotz des vielen spielen und toben hat sie die Zwerge auch ständig  erzogen. Tessa ist eine außergewöhnliche Mama. Auch der Rest der Bollibande hatte viel Spaß mit den kleinen, hier gab es viele tolle Momente. Und jetzt ist es soweit, wir sagen Tschüß zu unseren kleinen Purzelzwergen. Wir wünschen euch alles Glück der Welt für das große Abenteuer „Leben“ gemeinsam mit euren neuen Familien. Ehrlicherweise können wir es schon jetzt kaum erwarten wieder etwas von euch zu hören. Ihr werdet immer ein Teil von uns bleiben, hoffentlich bis bald.

Dante
Vergeben an Familie H/M

Dusty
Vergeben an Familie K.

Denny
Vergeben an Familie A.

Donna
Vergeben an Familie W.

Debby
Vergeben an Familie B.

Woche 7

Und wieder gibt es Neuigkeiten von unseren Zwergen, die uns nun schon gut 7 Wochen beglücken. Was uns in dieser Woche ganz besonders aufgefallen ist, das Tessa eine mega tolle Mama ist. Sie verbringt jeden Tag wirklich viele Stunden mit Ihren Zwergen, ist total fürsorglich, spielt ganz viel mit Ihnen, und es wird geschmust wie verrückt. Dafür nimmt sich Tessa extrem viel Zeit, das ist wirklich in der letzten Woche sehr auffällig gewesen und ist unbeschreiblich schön zu beobachten. Und das alles obwohl wir Tessa anmerken wie anstrengend diese Zeit für Sie ist, das ist schon sehr besonders. Ja, und die kleinen Purzelzwerge, die werden immer agiler und aufmerksamer. Sie beobachten wirklich alles ganz genau und würden am liebsten den ganzen Tag durchs Haus toben und den Garten erobern, und das am besten mit unseren großen Bollis zusammen. Aber dafür ist es noch ein bißchen früh. Aber untereinander sind die Zwerge auch nicht zu bremsen. Donna entwickelt sich zu einer kleinen Chefin, das könnte sie von  Tessa haben, mal sehen ob das so bleibt. Unsere kleine Rutsche ist Donna’s liebster Platz, wenn sie die besetzt hat darf niemand in die Nähe kommen, und falls doch gibt es ein Riesengebelle, man wundert sich sowieso wie die kleinen Pupser sich schon jetzt bemerkbar machen wenn es nicht so läuft wie sie es gerne hätten. In dieser Woche waren die kleinen auch schon öfter draußen, das Wetter war nicht immer optimal, aber mit vielen kleinen Pausen konnten sie schon richtig schön draußen spielen und alles erkunden, am meisten haben sich sich für die ständig vorbei wehenden Blätter interessiert, die kleinen „Antennen“ waren ständig in Alarmbereitschaft, das ist total drollig wenn die kleine Bande so langsam in die große weite Welt rausstürmt und auf Entdeckungstour geht. Tessa beobachtet das alles ganz genau und lässt die Zwerge nicht aus den Augen. Das steigert natürlich den Appetit ohne Ende, die kleinen stehen gut im Futter und haben alle schon sehr ordentliche Gewichte, die gesamte Entwicklung ist wirklich super. Nächste Woche steht noch die große Abschlussuntersuchung beim Tierarzt an, das wird aufregend werden für die Zwerge. Und dann geht es auch immer mal wieder mit Geschirr und Leine in den Garten, damit sich die Zwerge auch daran gewöhnen können. Wir werden nächste Woche wieder berichten von unseren kleinen Zuckerschnuten, versprochen.

Dante
vorl. Reserviert für Familie H/M

Dusty
vorläufig Reserviert

Denny
vorläufig Reserviert

Donna
vorläufig Reserviert

Debby
vorläufig Reserviert

Woche 6

Kaum zu glauben aber wahr, die Zwerge sind nun schon gut 6 Wochen alt. Was ist denn alles so passiert in dieser Woche? Das wichtiges zuerst, unsere Purzelzwerge hatten ihren ersten Besuch von den zukünftigen Besitzern. Das war eine Riesen Aufregung für alle beteiligten. Die kleinen Zwerge wurden alle ordentlich durch gekuschelt, es wurde geschmust wie verrückt, natürlich auch mit dem Rest unserer Bande, keiner ist zu kurz gekommen. Am Anfang war die Aufregung groß, aber jeweils nach ein paar Minuten hatte sich alles wieder beruhigt und wir alle zusammen konnten es wirklich genießen. Das waren wieder viele tolle Momente als die neuen Besitzer ihre kleinen Zwerge zum ersten mal gesehen haben, und noch viel mehr als sie die Purzelzwerge das erste mal in ihren Armen halten konnten…Glückseligkeit beschreibt es ganz gut. Abends waren dann sowohl die Zwerge als auch unsere großen Bollis ziemlich müde und erschöpft. Ansonsten gab es diese Woche die 3.Wurmkur die bis auf Dante alle ordentlich weggeschlabbert haben. Der kleine Kerl hat uns deutlich gezeigt das die Wurmkur total doof ist und eine Riesen Schnute gezogen, er war total beleidigt, aber es nützt ja nichts. Die Zwerge wachsen und gedeihen prächtig, das Naß und Trockenfutter wird ordentlich weggeputzt, und kommt der Nachschub nicht schnell genug gibt es mittlerweile einen richtigen Zwergenaufstand. Tessa’s Milchbar wird immer seltener genutzt, was Tessa gelegen kommt, den die Zwerge haben schon ordentliche Zähne bekommen, das kann dann Tessa schon mal wehtun. Aber das hat Tessa unter Kontrolle, ein kurzes Knurren und die kleinen Zwerge wissen das es keine gute Idee ist die Mama zu ärgern. Ansonsten zieht sich Tessa jetzt immer öfter zurück und schläft und schläft und schläft. Nach gut 6 Wochen ist Tessa ziemlich müde und kaputt, trotzdem kümmert sie sich weiterhin ganz toll um ihren kleinen Zwerge. Und die werden jeden Tag wilder und verspielter. Da ist schon ordentlich was los im Welpenbereich, sie schmusen, toben und spielen ganz toll miteinander, ab- und zu gibt es auch mal Streit. Aber danach wird wieder geschmust, ist schon wirklich eine zuckersüße Bande. Nächste Woche geht es definitiv raus in den Garten, mal sehen ob unsere kleinen Purzelzwerge dann immer noch so aufgedreht sind, wir sind gespannt, dann bis nächste Woche.

Dante
vorl. Reserviert für Familie H/M

Dusty
vorläufig Reserviert

Denny
vorläufig Reserviert

Donna
vorläufig Reserviert

Debby
vorläufig Reserviert

Woche 5

Nun sind unsere Purzelzwerge schon gut 5 Wochen alt. Die Vorstellung das uns in 3-4 Wochen die kleinen schon wieder verlassen ist etwas unheimlich. Aber bis dahin werden wir noch jede Minute mit Ihnen genießen. In den nächsten Tagen kommen schon die ersten Welpen-Interessenten vorbei, wir sind sehr gespannt auf dieses Aufeinander-Treffen. Das wird wie immer für alle Beteiligten eine große Aufregung, wir freuen uns schon riesig darauf. Die Zwerge sind in den letzten Tagen noch sehr viel munterer geworden. Der Welpenauslauf hat jetzt die Endgröße erreicht, und das ist auch gut so, denn es wird schon ordentlich getobt. Kleine Streiterein gibt es ab- und zu auch schon, ums Futter, den besten Schlafplatz, die kleinen lassen es alle Wissen wenn es nicht nach ihren Vorstellungen läuft. Die Charaktere der kleinen kommen jetzt auch schon ganz gut zum Vorschein, Draufgänger oder etwas schüchtern, das alles entwickelt sich langsam. Die Entwicklung im allgemeinen ist super, die kleinen haben wieder ordentlich an Gewicht zugenommen. Das zusätzliche Füttern am großen Welpennapf klappt schon prima, trotzdem wird immer wieder versucht Tessa’s Milchbar zu stürmen.  Da das aber für Tessa jetzt immer anstrengender wird entzieht sich Tessa dem und dann ziehen die kleine schon mal ne ordentliche Schnutte, aber so ist es nun mal. In den letzten Tagen war der Rest unserer Bollibande auch schon öfter bei deinen kleinen Purzelzwergen. Immer einzeln natürlich, das waren wie immer ganz tolle Momente. Wirklich alle haben sich ganz lieb den kleinen gegenüber verhalten. Die größte Aufregung gab es bei Pina und Loulou, aber auch diese beiden konnten sich nach kurzer Zeit bei den kleinen entspannen. Abbymaus hat sich erstmal ganz in Ruhe ihre fünf Geschwister angeschaut. Tessa’s kleine Auszeiten werden jetzt immer etwas größer, was total verständlich ist bei 5 Welpen. Dann genießt die die Welpenfreie Zeit und lässt sich von uns schön verwöhnen. Auch Abby genießt dann diese Zeit mit ihrer Mama. Hoffentlich lässt es das Wetter nächste Woche zu, das die kleinen Zwerge dann mal rauskönnen, wir werden davon berichten, bis nächste Woche!

Dante
vorl. Reserviert für Familie H/M

Dusty
vorläufig Reserviert

Denny
vorläufig Reserviert

Donna
vorläufig Reserviert

Debby
vorläufig Reserviert

Woche 4

Die Zeit vergeht wie im Flug denn jetzt sind die Purzelzwerge schon gut 4 Wochen alt. In dieser Woche gab es die 2.Wurmkur und allen scheint sie besser geschmeckt zu haben, denn alles wurde ruckzuck weggeschlabbert. Vielleicht liegt das auch an dem Riesenappetit den die Zwerge haben, denn diesbezüglich entwickeln sich alle fünf zu kleinen Raubtieren. Tessa’s Milchbar wird weiterhin gut besucht, aber es gibt auch schon die ersten Fortschritte bezüglich des Welpenfutter. Diese klappt immer besser. Ist total lustig zu beobachten wenn alle Köpfe im Welpennapf verschwinden. Aktuell noch immer eine kleine „Schweinerei“, aber das wird immer besser, es ist wie es ist. Ansonsten werde die Purzelzwerge immer aktiver und vor allem neugieriger. Sie reagieren schon jetzt auf viele Geräusche und freuen sich erkennbar wenn sie uns sehen, besonders am Morgen nach den langen Nacht ist die Freude groß wenn Herrchen und Frauchen entdeckt werden. Dann geht es lautstark zur Sache, das sind wirklich jeden Tag immer wieder wunderschöne Momente. Und weil die kleinen Mäuse immer aktiver werden haben wir den Welpenauslauf wieder etwas vergrößert, sehr zur Freude der kleinen Mäuse, die immer mehr die kleinen Spielzeuge für sich entdecken und das spielen untereinander. Die Mäuse fangen auch schon an zu raufen, ab- und zu gibt es auch schon mal etwas Streit mit lauten Geschrei, aber nach wenigen Minuten verschwinden dann wieder alle angekuschelt im Traumland. Geschlafen wird fast gar nicht mehr in der Wurfbox, deswegen werden wir diese bald umfunktionieren zu einem „Bällebad“, das wird die Zwerge freuen. Tessa ist immer noch eine tolle Mama und kümmert sich rührend um Ihre Mäuse. Ihre Auszeiten außerhalb des Welpenauslaufs werden langsam etwas länger, diese genießt Tessa sehr, lässt sich von uns verwöhnen und kümmert sich auch wieder verstärkt um Abbymaus, was diese total genießt. In der nächsten Woche werden wir je nach Wetterlage die kleinen mal in den Wintergarten lassen, und den Rest unserer Bollibande wollen wir dann auch schon mal vereinzelt zu den kleinen Mäusen lassen, darauf haben jetzt alle lange genug gewartet, insbesondere natürlich Pina und Abby, wir sind schon sehr gespannt wie das alles funktioniert, also dann bis nächste Woche.

Dante
vorl. Reserviert für Familie H/M

Dusty
vorläufig Reserviert

Denny
vorläufig Reserviert

Donna
vorläufig Reserviert

Debby
vorläufig Reserviert

Woche 3

Und nun wieder etwas neues von unseren Purzelzwergen die jetzt gut 3 Wochen alt sind. Da ja nun alle richtig schauen können wird die ganze Bande immer aktiver. Auch auf Geräusche reagieren die Zwerge schon sehr gut. Aus dem vorsichtig vorwärts robben wird nun mit noch leicht wackligen Schritten marschiert, mal mehr oder weniger stabil. Man könnte es auch ein großes Gepurzel nennen, begleitet von lautem Geschnatter, vielleicht ist es auch ein Meckern weil es noch etwas mühselig ist, auf jeden Fall ist es sehr lustig die kleine Bande dabei zu beobachten. Das findet natürlich jetzt vermehrt außerhalb der Wurfkiste statt, diese wird im wesentlichen noch Nachts zum schlafen genutzt. Tagsüber wird schon mal das eine oder andere Nickerchen auch außerhalb der Wurfkiste gemacht, aber immer dicht aneinander gekuschelt und in unmittelbarer Nähe der Mama. Jetzt werden wir in den nächsten Tagen den Welpenbereich vergrößern und mit viel Spielzeug ausstatten, damit die kleinen Zwerge etwas mehr Beschäftigung haben. In der nächsten Woche werden wir die ersten Versuche unternehmen die Zwerge an Welpenfutter zu gewöhnen, mal sehen ob das schon klappt. Das würde Tessa ein wenig entlasten, denn die Zwerge haben schon ordentlich Appetit. Im übrigen entwickeln sich alle fünf weiterhin ganz toll und wachsen wie verrückt. Langsam können wir auch schon erkennen wer etwas schüchterner ist, oder eventuell ein kleiner Draufgänger wird, das ist eine sehr spannende Zeit in der jetzt wirklich jeden Tag etwas neues passiert. Der Rest unserer Bande hat sich jetzt daran gewöhnt das wieder Welpen im Haus sind, die Neugier hat nachgelassen, außer bei Pina und Loulou, die beiden sind unsere Welpen-Polizei, es wird alles genauestens beobachtet und ausgespäht. Auch das sind wirklich sehr schöne Momente. Vergessen wollen wir auch Tessa nicht, sie ist nach wie vor eine wirklich wundervolle Mama.

Dante
vorläufig Reserviert

Dusty
vorläufig Reserviert

Denny
vorläufig Reserviert

Donna
vorläufig Reserviert

Debby
vorläufig Reserviert

Woche 2

Nun sind die Zwerge schon gut 2 Wochen alt und haben viele Fortschritte gemacht. Wie schon letzte Woche erhofft, haben sich tatsächlich schon in der 2.Woche alle Äuglein geöffnet. Den Anfang machte die kleine Debby zusammen mit Ihrem Bruder Dusty. Einen Tag später haben sich dann die Augen von Dante und Denny geöffnet, und die kleine Maus Donna hat sich noch einen Tag mehr Zeit gelassen. Nun müssen die kleinen Zwerge nicht mehr im Dunkeln rumtapsen. Diese ersten Blicke mitzuerleben ist ein unbeschreibliches Gefühl, die kleinen Zwerge zu beobachten wie sie jetzt alles langsam mit Ihren Augen erkunden sind tolle Momente. Auch die erste Wurmkur gab es in der letzten Woche. An den kleinen Schnuten konnten wir genau ablesen, das schmeckt mal so ganz und gar nicht, aber trotzdem haben das alle tapfer über sich ergehen lassen und alles brav weggeschleckt. Vielleicht schmeckt es bei der 2.Wurmkur etwas besser, wir schauen mal. Tessa’s Milchbar läuft auf Hochtouren, die Purzelzwerge wachsen wir verrückt und nehmen alle gleichermaßen ordentlich zu. Die Zwerge werden immer aktiver, der eine oder andere kann schon einen kleinen Moment stehen, die ersten Versuche zu laufen klappen auch schon ganz gut, am besten klappt aktuell noch das Vorwärtsrobben. Mama Tessa kümmert sich wirklich megatoll um die kleinen Zwerge, nimmt sich aber trotzdem seit zwei Tagen jetzt ab- und zu mal eine kleine Auszeit und verlässt den Welpenbereich. Aber immer ein wachsames Auge auf die Zwerge. Über diese Auszeit freut sich dann immer am meisten Abby, die dann erstmal mit Ihrer Mama kuscheln kann, im Moment muss Abbymaus da etwas zurückstecken. Der Rest unserer Bollibande bewacht am Moment am liebsten den Welpenbereich, wahrscheinlich immer in der Hoffnung das sie die kleinen Zwerge zusehen bekommen, aber du müssen sie sich alle noch etwas gedulden, noch ist alles gut abgeschirmt.

Dante
vorläufig Reserviert

Dusty
vorläufig Reserviert

Denny
vorläufig Reserviert

Donna
vorläufig Reserviert

Debby
vorläufig Reserviert

Woche 1

So nun kommen mal die ersten Einzelbilder von unseren Purzelzwergen, was ein wirkliche Herausforderung ist. Denn auch nur einer kleiner Moment ohne die Mama ist für die Zwerge aktuell natürlich noch sehr ungewohnt. Jetzt sind schon wieder 10 Tage rum, und wir sind überglücklich das bisher alles so toll läuft. Tessa ist schon wie bei Ihrem ersten Wurf eine tolle fürsorgliche Mama die Ihre kleinen immer im Blick hat. Dabei wirkt Tessa super entspannt und strahlt eine große Gelassenheit aus. Und die kleinen Purzelzwerge entwickeln sich seit dem ersten Tag sehr gut, nehmen ständig an Gewicht zu und werden immer lautstärker wenn es an der Milchbar mal nicht so klappt wie gewohnt. Natürlich besteht im Moment fast der ganze Tag nur aus schlafen und trinken, trotzdem kann man jeden Tag erkennen das die Zwerge in kleinen Schritten immer mobiler werden. Gruppenkuscheln ist mega angesagt, egal wie und wo, Hauptsache zusammen und am liebsten mit der Mama zusammen. Das sind schon jetzt wieder tolle Momente. Der Rest unserer Bande wird natürlich auch immer neugieriger auf das was im Welpenbereich so los ist, aber Tessa wäre nicht unsere Tessa wenn sie nicht immer ein Auge auf Ihre Zwerge hätte. Wer zu nah an den Welpenbereich rankommt dem teilt Tessa durch intensives Knurren mit das dieses keine gute Idee ist und schon ist wieder genügend Sicherheitsabstand vorhanden. Tessa ist und bleibt die „Chefin“ in unserer Bollibande, sie hat eine natürliche Autorität die auch niemand in Frage stellt. Wir sind schon gespannt auf die nächsten Tage mit den Purzelzwergen, da werden sich bestimmt bald die ersten Äuglein öffnen, bis bald.

Dante
vorläufig Reserviert

Dusty
vorläufig Reserviert

Denny
vorläufig Reserviert

Donna
vorläufig Reserviert

Debby
vorläufig Reserviert