Skip to main content

Unser C-Wurf vom 28.04.2020

Unsere Zaubermaus Pina hat uns am 28.04.2020 mit acht zuckersüßen Welpen beschenkt. Zwei Tage vor der Geburt haben wir erfahren das es acht Welpen werden, wir konnten es fast nicht glauben und waren dementsprechend aufgeregt. Die Geburt war ein unbeschreibliches Erlebnis, vor allem die Art und Weise wie Pina das alles bewältigt hat uns sehr beeindruckt. Pina hat uns beschenkt mit drei Mädchen, Cira, Cilia & Clara und fünf Jungs, Casper, Codi, Caius, Charly & Carlos.

Sie möchten sich mal ein Bild von unserer „Bollibande“ vor Ort machen?
Dann können Sie sich jederzeit bei uns melden, wir freuen uns auf Sie!

➔  Erfahren Sie mehr über Pina
➔  Hier geht es zu unseren anderen Würfen
➔  Hier geht es zu unser Wurfplanung

📸Für mehr Fotos und Einblicke folgt uns auf Instagram und Facebook

Aktuelles aus Woche 8

In dieser Woche hatten unsere Purzelzwerge noch so einiges zu überstehen. Am Montag gab bei uns die 4. Wurmkur. Das hat der einen Hälfte gut gefallen und alles wurde weggeschlabbert, die andere Hälfte tat sich schwer und es war viel Geduld erforderlich. Eine Tag später stand der Besuch beim Tierarzt an, und das ohne die Mama. Erstmal eine kurze Autofahrt, das haben alle völlig unaufgeregt hinter sich gebracht. Beim Tierarzt war dann die Aufregung groß, viele andere Tiere und verschiedenste Gerüche, aber nach kurzer Zeit hatte sich auch diese Aufregung gelegt. Dann wurden alle gründlich untersucht, geimpft und gechipt. Die ganze Rasselbande hat sich richtig toll entwickelt, wir sind überglücklich darüber. Die letzten Tage waren die kleinen sehr viel draußen, auch die ersten Leinengänge wurden ausprobiert. Hier ist noch Luft nach oben, aber für den Anfang haben die kleinen es toll gemacht. Und jetzt rückt der Moment näher, an dem Abschied genommen werden muss. Es ist ein kleines Gefühlschaos, auf der einen Seite freuen wir uns das wir so tolle Familien gefunden haben für die Zwerge, aber, die kleinen gehen zu lassen ist trotzdem immer wieder eine große emotionale Herausforderung. Codi, Carlos, Casper, Cilia, Cira und Charly verlassen uns am Wochenende, Caius bleibt noch eine Woche länger, und die kleine Maus Clara bleibt ganz bei uns. Mit euch 8 kleinen Zwergen war es eine besondere Zeit, eine große Herausforderung zum einen, zum anderen eine besonders intensive Zeit. Wir sind sehr dankbar, das wir bisher soviel Glück mit diesem „großen“ Wurf hatten, das ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist vielleicht genau das, was eine so tiefe Bindung zu diesem Wurf hat entstehen lassen. Wir sind unheimlich stolz auf euch und eure Mama Pina. Was Pina in den letzten Wochen geleistet hat, das ist wirklich unglaublich. Tschüß Ihr kleinen Purzelzwerge, wir wünschen euch und euren neuen Familien alles Glück der Welt für diesen großen Schritt, und können es schon jetzt kaum erwarten von euch wieder etwas zu hören und zu lesen. Wir haben euch alle sehr sehr lieb, und werden euch wahnsinnig vermissen, und ganz sicher niemals vergessen. Ich werdet immer ein Teil unserer Bollibande bleiben!

Cira (Wilma)
Vergeben an Familie N.

Casper (Mücke)
Vergeben an Familie K-W.

Cilia
Vergeben an Familie H.

Codi
Vergeben an Familie H.

Caius
Vergeben an Familie B.

Clara
Die kleine Maus bleibt bei uns.

Charly (Winnie)
Vergeben an Familie R.

Carlos (Kalle)
Vergeben an Familie H.

Woche 7

Jetzt sind schon gut 7 Wochen rum, die Zeit vergeht wie im Flug. Alle Purzelzwerge entwickeln sich weiterhin prima, bis auf Clara haben alle jetzt schon die 1000 Gramm Marke überschritten, Clara ist aber auch kurz davor. Seit einigen Tagen gibt es neben dem Naßfutter jetzt auch noch Trockenfutter. Das klappt super und wird auch weitestgehend vernünftig gekaut. Ist sehr lustig die kleinen Zwerge dabei zu beobachten wenn sie vorsichtig die kleinen Kräcker zerbeißen. Danach ist der Durst natürlich goß und der Wassernapf wird gestürmt. Wir können jetzt schon sagen das die Zwerge mit beiden Futtersorten gut zurechtkommen werden. Die ganze Bande ist jetzt viel draußen, es wird immer stürmischer mit der ganzen Rasselbande und die Schlaf und Ruhezeiten reduzieren sich weiter. Was schon gut klappt ist der Tag/Nachtrhytmus, ab dem späten Abend ist dann wirklich Ruhe. Aber wehe sie erblicken morgens Herrchen oder Frauchen, dann gibt es kein halten mehr und der neue Tag wird stürmisch begrüßt. Ein Riesengeschrei, jeder möchte der erste sein mit seinen persönlichen Kuscheleinheiten. Mama Pina schläft jetzt Nachts nicht mehr im Welpenauslauf, das ist offensichtlich zu anstrengend und sie braucht jetzt auch zunehmend ihr Ruhe. Aber sie liegt die ganze Nacht direkt neben dem Welpenauslauf, ganz alleine lassen kann sie ihre Bande dann doch nicht. Ihre Schlafbox im Schlafzimmer muss noch warten bis die Rasselbande ausgezogen ist. Als letztes haben wir jetzt auch für Carlos eine tolle neue Familie gefunden. Hier gibt es auch schon eine 6-jährige Bolonkahündin, wir sind sehr gespannt wie das wird. Am nächsten Dienstag kommt die ganze Bande nochmal zum Tierarzt, Impfen, chippen etc. und dann sind es nur noch wenige Tage bis die ersten kleinen Purzelzwerge von Ihren neuen Familien abgeholt werden. Bis dahin werden wir die Zeit mit unseren Zuckerschnuten noch ordentlich genießen.

Cira
angefragt

Casper
angefragt

Cilia
angefragt

Codi
angefragt

Caius
angefragt

Clara
angefragt

Charly
angefragt

Carlos
angefragt

Woche 6

Nach gut 6 Wochen steht fest, dieser Wurf hat es in sich. Was für eine Rasselbande, wow. Ein wilder Haufen Purzelzwerge, und allesamt alles kleine Zuckerschnuten. Die Entwicklung ist super, mit Codi hat in dieser Woche der erste die 1.000 Gramm Marke überschritten, für die Zeit in einem solch großem Wurf ist das toll. Aber nicht nur vom Gewicht ist die Entwicklung toll, auch was das Fressen, spielen und toben betrifft ist die ganze Bande topfit. Neugierig und mutig sind die Zwerge auch. Sowie das Wetter gut ist kommt die Bande raus und dann gibt es kein halten mehr. Zwar sind die Zwerge nach 20 Minuten draußen toben ziemlich kaputt, aber in den 20 Minuten geht die Post ab. Immer öfter kommen jetzt abwechselnd die „großen“ Bollis mit dazu, das sind megatolle Momente, besondere wenn Bonny mit Ihrem Geschwistern spielt, oder die Bande mit Bonny. Man spürt irgendwie das es Geschwister sind, unfassbar schön. Aber auch der Rest der Bollibande kümmert sich toll um die kleinen, ohne jeglichen Stress. Pina hat sich in den letzten Tagen noch weiter zurückgezogen und genießt jetzt die Ruhe die sich durch die Selbstständigkeit der Purzelzwerge ergibt. Das braucht Pina aber auch. Trotzdem hat Pina die ganze Rasselbande immer im Blick und ist sofort zur Stelle wenn auch nur der kleinste Pieps ertönt. Pina macht das unglaublich toll und wir bewundern sie jeden Tag ein Stück mehr dafür wie sie mit dieser Situation umgeht. Nachts schläft Pina immer noch mit den kleinen zusammen im Welpenbereich. Die Zwerge suchen jetzt auch immer mehr unsere Nähe und möchten am liebsten rund um die Uhr beschmust werden. Das machen wir natürlich bei jeder Gelegenheit, das ist einfach unglaublich schön. Worüber wir noch sehr glücklich sind, ist die Tatsache, das wir ganz tolle Familien gefunden haben für die Purzelzwerge. Am letzten Wochenende waren die ersten Familien zu Besuch. Das waren auch dieses mal wieder viele besondere Momente die uns sehr berührt haben. Diese ersten Begegnungen sind immer etwas ganz besonderes für uns, und werden es auch immer bleiben!

Cira
angefragt

Casper
angefragt

Cilia
angefragt

Codi
angefragt

Caius
angefragt

Clara
angefragt

Charly
angefragt

Carlos
angefragt

Woche 5

Nun ist die 5.Woche schon gut rum und die kleinen Purzelzwerge machen sich prächtig. Der Welpenauslauf ist komplett erobert und es wird getobt was das Zeug hält. Nachts wird sich jetzt fleißig versteckt zum schlafen, nur ab- und zu schläft der ein oder andere Zwerg nochmal in der Wurfkiste, aber immer gut getarnt unter den vielen Kuscheltieren. Manchmal müssen wir wirklich schon sehr gut schauen bis wir alle entdeckt haben. Im Vergleich zur letzten Woche hat sich einiges verändert. Pina nimmt sich immer öfter eine Auszeit von den kleinen und verläßt dafür  ganz oft den Welpenbereich. Die Milchbar ist jetzt nur noch selten geöffnet, die Zwerge fressen jetzt hauptsächlich Welpen Nassfutter, zum Teil auch nicht mehr püriert. Die kleinen verputzen wirklich schon eine Menge. Die 8 passen gerade so an den Welpennapf, mittlerweile stehen aber nur noch die wenigsten mit den Füßen im Futter, die Manieren werden langsam besser. Was sich noch verändert hat zur Vorwoche, die ganze Bande war jetzt schon mehrfach draußen auf der Terrasse und hat die ersten Erfahrungen mit Wind und Sonne gemacht, das ist ein Riesenspaß wenn sie alle los rennen. Aber hier müssen wir wirklich schon zu zweit schauen um den Überblick zu behalten, die Rasselbande ist dann nicht zu halten. Und, was wir jetzt seit einigen Tagen machen, der Rest der Bollibande darf jetzt auch regelmäßig in den Welpenauslauf. Auch dann ist die Aufregung riesig, auf beiden Seiten. Das klappt richtig toll. Pina hat am Anfang erst etwas skeptisch geschaut, aber nach dem sie gesehen hat das nichts passiert klappt das jetzt auch ohne Pina richtig gut. Und auch wenn unsere „großen“ Bollis manchmal noch so wild sind, bei den kleinen Zwergen sind alle ohne Ausnahme total lieb und vorsichtig. Der Moment als dann endlich auch Bonny zu Ihrem Geschwistern durfte war sehr besonders, Bonny war MEGA liebevoll zu Ihren Geschwistern.

Cira
angefragt

Casper
angefragt

Cilia
angefragt

Codi
angefragt

Caius
angefragt

Clara
angefragt

Charly
angefragt

Carlos
angefragt

Woche 4

Auch nach der 4 Woche ist eine Riesenfreude mit den kleinen Purzelzwergen. Die Entwicklung ist weiterhin super. Die Zwerge sind schon jetzt sehr mobil und fangen an auf alles und jeden zu reagieren. Sie suchen mehr und mehr den Kontakt auch zu uns und genießen es sehr wenn wir die kleinen Racker mal richtig durch knuddeln. In dieser Woche gab es die 2. Wurmkur, dieses mal war es kein Problem, alles wurde Ruckzuck weggeschleckert. Die größte Veränderung ist jetzt das der großen Welpenauslauf eröffnet ist. Die ersten Tagen haben die Zwerge trotzdem noch Nachts in der Wurfkiste geschlafen, mittlerweile trauen sich die ersten Nachts auch im Welpenauslauf zu schlafen, natürlich gut versteckt unter den vielen Kuscheltieren. Tagsüber wird zwar immer noch viel geschlafen, aber die Wachphasen und Entdeckungstouren werden länger, auch das spielen miteinander fängt so langsam an. Der Appetit ist riesig, mindestens 3-mal am Tag bekommen sie zusätzlich zu Pina noch Welpenfutter, Nachdem erst immer alle losgestürmt sind gibt es jetzt nur noch kleine Gruppen am Welpennapf, so haben wir einen besseren Überblick wer wieviel frisst, und die Ferkelei hält sich in Grenzen. Auch bei Pina versuchen wir, wenn wir es schaffen, das nicht alle acht gleichzeitig die Milchbar stürmen, am besten gehen immer vier/vier, sonst ist es auch für Pina zu stressig, die „kleinen“ werden ja auch immer größer und schwerer, so können wir Pina etwas schonen und haben auch hier einen besseren Überblick. Pina ist nach wie vor eine tolle Mama, nimmt sich natürlich auch Ihre Pausen, aber ansonsten hat sie alles im Blick und bewacht ihre „kleine“ Bande rundum die Uhr. Der Rest der Bollibande wird immer neugieriger, das wird noch etwas dauern bis Sie auch zu den kleinen dürfen. Wenn das Wetter gut bleibt können die Zwerge nächste Woche schon mal auf die Terrasse und erste Erfahrungen mit Sonne und Wind machen.

Cira
angefragt

Casper
angefragt

Cilia
angefragt

Codi
angefragt

Caius
angefragt

Clara
angefragt

Charly
angefragt

Carlos
angefragt

Woche 3

Nun sind schon gut 3 Wochen rum und die Purzelzwerge entwickeln sich prächtig. Da es für Pina jetzt mit den 8 Zwergen die alle mittlerweile zwischen 430 – 545 Gramm wiegen jetzt dann doch etwas viel geworden ist, füttern wir jetzt seit dem 21.Tag die kleinen mit etwas pürierten Welpennaßfutter zusätzlich. Das ist wie gesagt zum einen für Pina eine Entlastung und wir haben mehr Kontrolle darüber das jeder Zwerg auch genügend bekommt, denn wie immer sind es die etwas größeren und frecheren die sich ständig vordrängeln. Das füttern findet über einen großen Welpennapf statt. Wir haben es zunächst mit allen Zwergen gemeinsam probiert, das war keine gute Idee. Es dauerte nur einen winzigen Moment und schon stand die Hälfte komplett mit den kleinen Füßchen im Futter, es war ein mittelgroße Ferkelei, jetzt gibt es kleinere Gruppen, oder für die ganz schüchternen auch schon mal eine Einzelmahlzeit. das funktioniert super, auch wenn die größeren sich lautstark beschweren wenn es nicht schnell genug geht. Seit dem 23. Tag haben wir erstmal einen etwas kleineren Welpenauslauf eingerichtet, auch das funktioniert prima, die Zwerge sind fleißig unterwegs und erkunden alles, es können schon alle ganz gut stehen, wenn auch manchmal noch etwas wackelig, und das Vorwärtskommen klappt für die kurze Zeit schon super. Pina ist nach wie vor eine tolle Mama und hat wirklich alle 8 Purzelzwerge jederzeit im Blick, sie ist Mega aufmerksam und super liebevoll. Die restliche Bollibande wird immer ungeduldiger und will unbedingt auch zu den kleinen Purzelzwergen, das wird aber noch die eine oder andere Woche dauern. Darauf sind wir schon sehr gespannt.

Cira
angefragt

Casper
angefragt

Cilia
angefragt

Codi
angefragt

Caius
angefragt

Clara
angefragt

Charly
angefragt

Carlos
angefragt

Woche 2

In der 2.Woche haben unsere Zwerge sich weiterhin prächtig entwickelt. Sie nehmen alle ohne Ausnahme ordentlich an Gewicht zu, und schon jetzt sind bei allen die Augen auf, was wirklich sehr früh ist. Den Anfang machten Caius und Cira, gefolgt von Charly, Carlos, und Clara, und zum „Schluss“ Codi, Caspar und Cilia. Nun muss keiner mehr im dunkeln rumtapsen. Es waren wieder tolle Momente als die ersten Blickkontakte möglich waren. Die kleine Rasselbande schläft zwar noch relativ viel, aber in den Wachphasen sind die kleinen Zwerge doch schon verhältnismäßig umtriebig. Es wird hin- und hergerobbt was das Zeug hält, und ordentlich gemeckert wenn es kein weiterkommen möglich ist. Auch beim mehrfachen täglichen Wiegen müssen wir die Zwerge schon ordentlich festhalten, sie sind schon super quirlig. Auch das Fotografieren war diesmal ein Riesenakt, stillhalten war überhaupt nicht angesagt. Am Dienstag gab es die 1.Wurmkur. Da waren sich die Zwerge einig, das Zeug schmeck nicht und es gab den ersten Zwergenaufstand. Aber nach einer halben Stunde war es erledigt und alle waren gleichermaßen beleidigt. Mama Pina kümmert sich wirklich perfekt um die Zwerge, und hält die Milchbar am laufen für die Rasselbande. Wenn alle angedockt sind hört man nur noch ein riesiges Geschmatze, das ist sehr lustig. Wir freuen uns schon wenn die Bande aus der Wurfkiste zumindest zeitweise raus kann, mal sehen was die Zwerge dann so anstellen.

Cira
angefragt

Casper
angefragt

Cilia
angefragt

Codi
angefragt

Caius
angefragt

Clara
angefragt

Charly
angefragt

Carlos
angefragt

Woche 1

Nun ist schon etwas über eine Woche rum das unsere „große“ Rasselbande gelandet ist. Es ist schon eine besondere Herausforderung wenn acht kleine Purzelzwerge in einem Wurf sind, für uns, aber vor allem für die Mama der Zwerge. Und Pina macht das supertoll. Wir sind uns nicht sicher ob es daran liegt das es ihr zweiter Wurf ist, auf jeden Fall ist Pina unermüdlich im Einsatz und lässt die kleinen Zwerge fast nicht aus den Augen. Und sollten wir Ihr mal eine kleine Pause gönnen und sie von den Zwergen befreien, sowie auch nur einer einen kleinen Pieps macht rennt sie sofort zurück, das ist total süß das zu beobachten. Die Zwerge entwickeln sich alle prächtig, und haben schon jetzt alle Ihr Geburtsgewicht verdoppelt, was nicht selbstverständlich ist in einem solch großen Wurf. Die Entwicklung der kleinen ist sehr gut und wir sind sehr erleichtert und glücklich. Der Alltag der kleinen Purzelzwerge besteht im Moment noch aus schlafen und trinken. Trotzdem können wir beobachten wie die Zwerge auch schon jetzt jeden Tag etwas aktiver und beweglicher werden. Und sollte es an Pina’s Milchbar mal nicht so richtig vorangehen für den einen oder anderen wird sich lautstark und mit Nachdruck beschwert, wir sind sehr gespannt auf die nächste Woche.

Cira
angefragt

Casper
angefragt

Cilia
angefragt

Codi
angefragt

Caius
angefragt

Clara
angefragt

Charly
angefragt

Carlos
angefragt